Kinderbücher

STORIES FOR AFRICA

 von Johannes O. Jakobi

 Ein bilingualer Reader  in Deutsch / Englisch

Übersetzung: Monika Franz

Zur Bestellung auf folgenden Link klicken:

http://www.tredition.de/?books%2FID15101%2FStories-For-Africa

Dieses Buch ist auch als e-Book in allen möglichen Formaten erhältlich. Zur Bestellung auf folgenden Link klicken:

http://www.tredition.de/?books/ID15200/Stories-For-Africa

Ein Buch für Kinder und junggebliebene Erwachsene, die gerne Afrikageschichten lesen und ihr Englisch verbessern wollen.

People speak German and English in Namibia (apart from Afrikaans and many indigenous languages). That is why the book is in German and English. Children tell stories about children. We can see happy and smiling faces. But what do we learn from them? An awful lot. What do they think and feel? What games do they play? What do they dream of? What are they afraid of? You see, there are so many questions which we normally are unable to answer. Therefore it makes sense to ask the children themselves, to be told by them what they are doing all day long. Or at night because nights are really dark in Africa.

Sometimes one needs a clever son who can catch the thunder in a sack. Or a girl phones with her friends for long hours until the tele-tokoloshe eats up her cellphone. The girls have brothers whom they are forced to help with their schoolwork. A green lion is the main character in a theatre play. A baby is being kidnapped and found. A girl wants to go to a party but her sister has lent her skirt to her friend. A pierced belly-button causes trouble. And, and, and…

Eria, the boy on the book’s cover tells all these stories and above all earns money with it.  But Eria is in trouble when a strange boy supposedly steals his stories…

 

In Namibia wird Deutsch und Englisch gesprochen (neben Afrikaans und vielen Stammessprachen). Daher ist das Buch in Englisch und Deutsch. Kinder erzählen Geschichten über Kinder. Wir sehen glückliche und lachende Gesichter. Aber was lernen wir von ihnen? Eine ganze Menge. Was denken und fühlen sie? Was spielen sie? Wovon träumen sie? Wovor haben sie Angst? Du siehst, da sind so viele Fragen, die wir so nicht beantworten können. Daher macht es sinn, die Kinder selbst zu fragen, uns von ihnen erzählen zu lassen, was sie den ganzen Tag tun. Oder in der Nacht, denn die Nächte sind wirklich dunkel in Afrika.

Manchmal braucht man einen schlauen Sohn, der den Donner in einem Sack fangen kann. Oder ein Mädchen telefoniert so lange, bis der Teletokoloshe ihr Handy frisst. Die Mädchen haben Brüder, denen sie mit den Aufgaben helfen müssen. Ein grüner Löwe ist die Hauptfigur in einem Theaterstück. Ein Baby geht verloren und taucht wieder auf. Ein Mädchen will auf eine Party, aber ihr Rock ist verliehen. Ein Bauchnabelpiercing macht Probleme usw.

Eria, der Junge auf dem Buchumschlag, erzählt alle diese Geschichten und verdient überdies noch Geld damit. Aber er hat ein Problem, als ein fremder Junge angeblich seine Geschichten stiehlt …

 Buchcover: Brigitte K. Jakobi

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der E-Eater:

So unglaublich ungewöhnlich der E’EATER aussieht, so seltsam und überraschend tritt er in das Leben eines 14-jährigen deutschen Jungen, der in Namibia lebt, weil sein Vater als Wasserbauingenieur dort arbeitet. Damian ist von etwas dunklerer Hautfarbe, seine Ma stammt aus Botswana. Damian hätte so gerne eine Freundin, aber da steht ihm seine Hautfarbe ziemlich im Wege. Er stößt auf tiefe Vorurteile. Wie vom Himmel geschickt, tritt da plötzlich der E’EATER in Damians Leben und stellt alles auf den Kopf.

Doch wer oder was ist dieser E’EATER eigentlich? Ein Junge oder ein Mädchen? Gute Frage, aber keine Antwort, denn der E’EATER weiß das selbst nicht. Sonst aber weiß er ungemein viel: am meisten natürlich über Elektrizität. Das muss er auch, denn er ernährt sich davon. Richtig, er frisst Strom. Direkt aus der Leitung, „hhhheiß, aber guuttt“! Gerne macht er sich auch über Autobatterien her, die er samt der Säure leert! Kennt sich mit Fußball aus und wird Damians elektrischer  Trainer. Der E’EATER  ist einfach da, will nur bei Damians sein, wohnt bei ihm im Zimmer, schläft mit in dessen Bett. Und weil der E’EATER und Damian nun Freunde sind, hilft der kleine Stromfresser diesem, eine tolle Freundin zu finden. Doch der E’EATER macht das nicht allein aus Freundschaft. Keineswegs! Der E’EATER ist total neugierig, will unbedingt wissen, worin sich Mädchen und Jungen voneinander  unterscheiden. Er weiß nämlich selbst nicht, ob er ein Junge oder ein Mädchen ist. Damian kennt diesen, ahem, kleinen Unterschied aber auch nicht so genau, wüsste ebenfalls gerne mehr darüber. Diese entscheidende Frage könnte allein die schöne Jennifer beantworten. Vielleicht tut sie es ja, vielleicht aber auch nicht. Zumindest liefert sie dem E’EATER, der Jennifer  bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit gerne mit seinen sanften, elektrischen Wellen streichelt, reichlich Material für seine Studien an Mädchen und Jungen.

Natürlich kommt es dabei zu ganz erheblichen Missverständnissen. Ernsthafte Probleme aber treten erst auf, als Mike, Jennifers Bruder, anfängt, Damian und dem E’EATER Schaden zufügen zu wollen. Da wird es ziemlich eng für die beiden ungleichen Freunde. Und die schöne Jennifer steht dazwischen und weiß nicht, wie sie sich verhalten soll. Wieder muss der E’EATER die Sache richten, obwohl er dabei sein elektrisches Leben aufs Spiel setzt.

Buchcover: Brigitte K. Jakobi

Ansicht und Bestellung unter: http://www.tredition.de/?books/ID18114/Der-E-Eater

jetzt auch als e-Book unter: http://www.tredition.de/?books/ID18160/Der-E-Eater

 

 

 

 

 

 

 

G‘EATA – Das Mädchen aus dem Eis ist eine lustige Liebesgeschichte und zugleich die Fortsetzung des Romans DER E’EATER, in welchem die Freundschaft zwischen Damian, einem 14jährigen Jungen, und einem Lebewesen, das sich von Elektrizität ernährt, erzählt wird. Damian sucht in Deutschland eine neue Liebe, da ihm seine namibische Freundin untreu geworden ist. Mit G’EATA wird auch für den E’EATER das Thema Liebe erstmals aktuell. Es rumpelt und knirscht in allen Ecken und Fugen, bis man sich schließlich arrangiert hat.

Über das Internet sucht und findet der E’EATER zwar ein Mädchen für Damian, doch der will von dieser „hässlichen“, wie er meint, Philippa absolut nichts wissen. Doch der E’EATER gibt nicht auf, lässt seine elektromagnetischen Kräfte spielen und wahre Wunder bewirken.

 

Erhältlich über Amazon, den Buchhandel oder Tredition unter folgendem Link als Hardcover. Paperback oder eBook

 

https://tredition.de/publish-books/?books/ID45582/GEata

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jugendbuch

 

Kampfhähne in der 8b

Nach den Sommerferien kommt ein neuer Schüler in die Klasse 8b. Leider reihen sich bereits an seinem ersten Schultag Fehler an Fehler, die später zu einer ganz schrecklichen Verkettung der Ereignisse führen werden.

Fatalerweise verliebt sich Julian ausgerechnet in die Schwester seines größten Feindes. Die gemeinsamen Schulstunden werden nun genutzt, um sich wechselseitig immer wieder in die Haare zu kriegen. Die Lehrer merken das, zögern aber noch einzugreifen.

Helen, ein wirklich schönes Mädchen, schürt noch die Auseinandersetzung zwischen den beiden Kampfhähnen. Zunehmend baut sich aus dem noch recht harmlosen Geplänkel eine echte Feindschaft auf, die später in einem Kampf auf Leben und Tod eskaliert.

Noch einmal geht alles relativ glimpflich ab, und die junge Liebe findet wieder mehr Zeit füreinander. Man schmiedet Zukunftspläne für die Zeit nach dem Schulabschluss. Doch die Ruhe ist trügerisch, weil der Kampf der beiden Hähne noch nicht zu Ende ist.

Buchcover: Brigitte K. Jakobi

 

http://www.tredition.de/?books/ID34941/Kampfhaehne-in-der-8-b

und auch als preiswertes E-Book: http://www.tredition.de/?books/ID34944/Kampfhaehne-in-der-8-b


Datenschutzerklärung
Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!